Statistiken

SPIP enthält ein einfaches System zur Auswertung der Besucherzahlen und Seitenabrufe Ihrer Website. Es ermöglicht ebenfalls festzustellen, welche Websites Besucher zu Ihrer "schicken".

-  Besucherzahlen

SPIP erfasst jeden Tag die Zahl der einzelnen Besucher Ihrer Website, indem es die unterschiedlichen IP-Adressen auswertet. Diese Methode ist einfach und relativ zuverlässig (es handelt sich um eine relativ zuverlässige Schätzung der Besucherzahl Ihre Website und nicht um eine einfache Zählung der "Hits" bzw. "PIs". Ein Besucher, der die selbe Seite mehrfach aufruft wird auch als «ein Besucher» gezählt.).

-  Direktzugriffe und Referer

Mit «Direktzugriff» werden Seitenabrufe bezeichnet, die von einer anderen Website ausgelöst wurden, die also einen Hyperlink auf Ihre Website gesetzt hat (Diese Website wird als Referer bezeichnet).

SPIP zeigt Ihnen die wichtigsten Referer (WWW-Seiten mit Link zu Ihrer Website) für Ihre gesamte Website und für einzelne Artikel an und informiert Sie über die entsprechenden Besucherzahlen (Besucher, die über den jeweiligen Link zu Ihrer Website gekommen sind).


-  Ein «relativ» zuverlässiges System

Programme zur vollständigen Auswertung von Seitenabrufen einer Website erzeugen hohe Serverlast und benötigen sehr viel Festplatten- und Arbeitsspeicher. Die Auswertung durch SPIP ist deshalb sehr einfach gehalten, wodurch sie sie sehr schnell wird und nur sehr wenig Speicherplatz auf dem Server verbraucht. Besucherzahlen werden auf Basis der IP-Adresse täglich erfassten errechnet, was nicht die präziseste Methode ist, aber doch relativ genaue Angaben ermöglicht.

Um eine weiter gehende Auswertung der Besucherdaten einzurichten, kann man auf spezialisierte Analysetools zurückgreifen.

-  Täglich aktuell

Die integrierten Statistisken zu Besuchern und Referern werden täglich aktualisiert (nicht in Echtzeit). Gelegentlich können Sie den Eindruck haben, dass die Zahlen nicht zutreffen, denn die Seitenabrufe des laufenden Tages werden bei den Berechnungen nicht berücksichtigt. Sollten Sie Zweifel haben, verwenden Sie die spezielle Statistikseite, sie enthält die genauesten und detailliertesten Informationen. Aus diesem Grund ist die Statistikseite eines Artikels auch erst einen Tag nach seinem Erscheinen verfügbar (die Zahlen sind bis dahin unbekannt und können deahalb auch nicht analysiert werden).

-  Statistiken und Referer an- und ausschalten

Die Zählung von Besucherzahlen dürfte nur wenig Speicher benötigen und kaum Serverlast erzeugen, so dass es nur auf sehr langsamen Servern lohnt, sie abzuschalten.

Das System zur Erfassung von Referer und Direktzugriffen ist wesentlich anspruchsvoller und ist deshalb in der Standardeinstellung abgeschaltet. Es empfiehlt sich, es nur auf Servern zu aktivieren, die keinerlei Probleme mit der Rechenleistung haben (Server, die bereits bei der Berechnung langer Artikel ins Schwitzen kommen, schaffen es mit Sicherheit nicht, zusätzlich noch die Referer zu berechnen).

Anmerkung Speicherplatz und erforderliche Rechenleistung wachsen mit steigenden Besucherzahlen und Transfervolumen. Je beliebter eine Website ist, desto grösser werden die technischen Anforderungen, um diese Aufgaben zu erledigen.

< Interne Nachrichten | Automatischer Mailversand >

Visits statistics

SPIP contains a very simple system allowing you to count and track the number of visits to the site and to each article. It also allows you to know which other sites directed visitors to your site and to each article.

-  Number of visits

Every day, SPIP identifies the "unique visitors* to your site according to their IP addresses. This system is fast and relatively reliable (it is a relatively accurate estimate of the number of visitors to the site, and not just the "hits" or "page views"; a visitor coming back several times to the same page is counted as a single "unique visitor").

-  Direct visits or referrers

A "direct visit" is an arrival at the site or to an article’s page from another web site which contains a hypertext link to your own site (the former is itself considered as a "referrer").

For the entire site and for each article, SPIP displays the list of the main "referrers" (the pages displaying a hypertext link to your site), accompanied by the number of "direct visits" (the number of visitors who followed this link).


-  A "relatively" reliable system

A complete system for traffic analysis is a very demanding application in terms of power and memory; therefore, the SPIP system is very simplified in order to be as fast as possible and as small as possible on the server’s hard drive. Furthermore, the counting of "unique visitors" is based on the visitors IP address every day, which is not the most precise method, but we still consider that it provides "relatively" reliable information.

If you want a more thorough analysis of your site’s traffic, you could use another system more specialised for such statistical analyses.

-  A daily calculation

The traffic follow-up system integrated to SPIP performs calculation sof the number of visitors and referrers daily (not in real time). Consequently, some information may sometime appear incoherent because it does not integrate the visits of the current day. If in doubt, the specific page displaying the statistics is the one most reliable and detailed. Therefore, the statistics page of an article is only available after the first day of publication of that article (figures are unknown before that because SPIP has not analysed them yet).

-  Enabling/disabling statistics and referrers

The counting of the number of unique visitors should not occupy a lot of space nor use up a lot of computing power. There is little point, then, in disabling it unless the server is very slow.

On the other hand, the system of counting referrers and direct visits is considerably more demanding. It is, therefore, disabled by default. It is recommended that it be enabled only on servers with no problems in computing power (servers which already struggle to calculate lengthy articles can certainly not cope with the burden of referrer calculations).

-  N.B. The disk space and computing time necessary for the monitoring visits and referrers will increase with your site’s traffic. The more a site is visited, the greater will be the technical needs requirements to execute those tasks.

< Internal messaging | Automated e-mailing >