Interne Suchmaschine ein- und ausschalten

SPIP hat eine interne Suchmaschine. Wenn sie aktiviert ist, werden alle Artikel von einem Indizierungsprogramm analysiert. Dieser Vorgang ermöglicht ein extrem schnelles Auffinden von Artikeln, verlangt aber sehr viel Rechenleistung vom Server, auf dem SPIP läuft. Wenn Ihr Server zu langsam ist, oder Ihr Provider Ihnen nicht genug Rechenzeit gibt, kann der Einsatz der Suchmaschine mit Problemen verbunden sein.

Aus diesem Grund können Sie die Suchmaschine an- und ausschalten.

Die von der Schmaschine angelegten Daten verdreifachen etwa die Größe der Datenbank von SPIP. Auf sehr langsamen Systemen und solchen, die unter starker Last laufen, kann die Suchmaschine den Server sehr langsam werden lassen oder - in Extremfällen - zu Fehlern bei der Programmausführung (runtime error) führen.

Grundsätzlich möchten wir Ihnen empfehlen, für sehr große Websites nicht die Suchmaschine von SPIP zu verwenden, sondern den Einsatz von spezialisierten Programmen wie ht://Dig zu testen.

SPIP indiziert nicht alle Seiten auf einmal. Wenn Sie die Suchmaschine erst aktivieren, nachdem sich bereits viele Artikel in der Datenbank befinden, dauert es einige Zeit, bis alle Artikel erfasst sind. Als Daumenregel kann man sagen, dass SPIP ungefähr so viele Besucher braucht wie Artikel im System gespeichert sind, um den Index vollständig zu erneuern.

< Automatischer Mailversand | Standardmodus / Expertenmodus >

Enabling/disabling the search engine

SPIP contains its very own internal search engine. When it is enabled, a system for analysing the articles will index the contents of all your articles. This operation, even though it then offers subsequent extremely fast searches, requires a lot of work from the server hosting the site. In the case of a slow host, this may well cause a few problems.

For this reason, you can enable or disable the system indexing.

The data managed by the search engine integrated to SPIP nearly trebles the disk space used by the database. On the other hand, on slow or heavily loaded systems, indexing could cause a slight degradation of performance, or even execution time-out errors (extreme case).

Generally, if your site is very large, we advise not to use the search engine integrated to SPIP, and to choose other specialised products such as ht://Dig.

You should also note that the search engine does not index all the pages in one go. If you enable it while your site already contains a large number of articles, you will need to wait until your site records a certain number of hits (approximately) equal to the number of texts to index in order for the engine to be updated.

< Automated e-mailing | Simplified / complete interface >